Vermisste Tiere


Aus Zeitgründen habe ich die Arbeit mit vermissten Tieren eingestellt. Gerne empfehle ich Ihnen meine Verbandskolleginnen:

 

https://www.tierkommunikation-bundesverband.ch/bereitschaftskalender/

Vermisste Tiere sind ein ganz besonderes, heikles und äusserst emotionales Thema.

 

Erfahrungsgemäss kommen ca. 80% aller vermissten Katzen innerhalb von 2 Wochen ab Verschwinden von selber wieder nach Hause, 10% hatten einen "Unfall" (Verkehrsunfall, Mäher, wilde Tiere,...), ca. 5% sind unkastrierte Tiere (die häufig nicht mehr gefunden werden) und bei den restlichen 5% hat man vielleicht eine Chance, mit Tierkommunikation etwas zu bewirken.

 

Das klingt sehr ernüchternd und das ist es leider auch - die Kommunikation mit vermissten Tieren stellt aufgrund verschiedener Tatsachen eine besondere Herausforderung dar und es gilt, für sich selber abzuwägen, ob man einen Versuch wagen möchte oder nicht.

Leider gibt es keine (Finde-)Garantien und aufgrund der Ausnahmesituation, in der sich Tier und Tierhalter befinden, kann sich die Suche sehr schwierig gestalten.

 

Aus Zeitgründen habe ich die Arbeit mit vermissten Tieren eingestellt, aber gerne empfehle ich Ihnen meine Verbandskolleginnen (arbeiten ebenfalls alle seriös).

 

Nachfolgend finden Sie praxiserprobte

 

Tipps bei vermissten Tieren


Für Sie ist Tierkommunikation etwas neues und sie fragen sich, wie das funktionieren soll? Unter folgendem Link finden Sie Antworten:

Wertvolle Tipps von TSF Tiersuchfinder

(Community auf Facebook)

 

Tier vermisst - Tier gefunden!

Was tun?

TSF hat ein tolles Portal mit hilfreichen Infos geschaffen, die einen bei der Suche eines vermissten Tieres unterstützen sollen. Nachfolgend haben wir Ihnen die allgemeinen Hinweise mit freundlicher Genehmigung von TSF einkopiert sowie diese noch ergänzt:

 

Tier vermisst, Tier gefunden! Was tun?

 

Folgende Stellen können / sollten informiert werden oder können ev. weiterhelfen:

 

  • STMZ Schweizerische Tiermeldezentrale: www.stmz.ch (vermisste Tiere unbedingt auf jeden Fall (kostenlos) hier erfassen. Manchmal helfen die ehrenamtlichen Helfer sogar bei der Suche!)
  • Gemeinden im Umkreis
  • Tierarztpraxen, Tierkliniken
  • Tierheime in der Umgebung
    (z. B. Tierheim A3, Mülligen AG: www.a3-tierheim.ch, Tel. 056 210 14 88)
  • Örtliche Kadaverstellen / Werkhöfe
  • Aargauischer Tierschutzverein: www.tierschutz-aargau.ch, Tel. 0900 98 00 22
  • Jadgaufseher
  • Notfälle und Fallwild: Tel. 117

Was man als Tierhalter über vermisste Katzen unbedingt wissen sollte:

 

Vermisste Tiere - und Katzen insbesondere - reagieren in solchen Ausnahmesituationen sehr irrational. Gerade wenn sie eingesperrt sind begeben sie sich häufig in eine Art "Schockstarre" (Energiesparmodus), in der sie nicht einmal auf die Stimme ihres Lieblingsmenschen reagieren. Auch kommt es nicht selten vor, dass eine Türe plötzlich wieder offen wäre, die Katze aber aus lauter Angst und Verstörung trotzdem in ihrem "Versteck" bleibt. 

Deshalb bitte nicht davon ausgehen, dass sich das Tier bemerkbar macht, sondern proaktiv in allen Ecken, Nischen und Winkeln suchen und bei Nachbarn nachfragen / flyern.

Der "worst case" ist immer, wenn das Tier eingesperrt ist oder einen Unfall gehabt hat.

Deshalb: Unbedingt die Nachbarschaft abklappern, klingeln / nachfragen und / oder zumindest Vermisst-Flyer (können direkt von der STMZ-Website ausgedruckt werden) in die Briefkästen verteilen!

 

Tipps bei vermissten Katzen:

Wenn möglich vor Haustüre (oder neben Katzenklappe) Körbli resp. Transporterli (welches man verwendet bei Tierarztbesuchen o.ä.) hinstellen. Es muss für das Tier gut erreichbar sein, im Falle, es wäre verletzt. Also nichts, wo die Katze springen und klettern muss oder das Gleichgewicht benötigt wird. Verletzte Katzen versuchen in der Regel, wenn es irgendwie geht, nach Hause zu kommen! Auch Gartentor unbedingt offen lassen. So kann sich das Büsi in einem vom Geruch her vertrauten Körbli in Sicherheit bringen und ist geschützt. Dieses mehrmals am Tag kontrollieren!

 

Übrigens: Auch ein gebrauchtes Katzenkistli oder T-Shirt mit Parfum / After Shave der Bezugsperson vor der Türe hilft dem Tier, sich durch den vertrauten Geruch zu orientieren (z. B. wenn es sich anlässlich eines Umzugs verirrt hat).

 

Katzen sucht man am besten in den frühen Morgen- und späteren Abendstunden (mit möglichst wenig, aber bekannten, Personen, um das Tier nicht zusätzlich zu verunsichern), dann, wenn es d'raussen dunkel ist und kein grosser Verkehr herrscht. Auch hört man dann ein Miauen besser, da es noch ruhig ist.

Beim Rufen längere Zeit am gleichen Ort verbleiben und immer wieder rufen. Katzen benötigen manchmal längere Zeit (10 - 20 Min.), bis sie es orten können oder bis sie sich getrauen, hervorzukommen oder zu antworten. 

(Um das Tier nicht unnötig zusätzlich zu verunsichern sollten nur möglichst wenige und dem Tier vertraute Personen nach ihm rufen / suchen und nicht mehr als zwei Tierkommunikatoren gleichzeitig hinzugezogen werden)

 

Unbedingt immer als erstes im Keller, Garage usw. nachschauen - Gerade während dem Fellwechsel im Frühling und bei schönem Wetter wird es den Tieren schnell zu warm und sie suchen die Kühle. Ein gekipptes Fenster oder eine Türe, die ein paar Minuten lang offen war, reichen aus, dass das Büsi unbemerkt reinschlüpfen kann... Auch bei Nachbarn nachfragen und unbedingt so schnell wie möglich Vermisst-Flyer in der Umgebung aufhängen / verteilen, um die Anwohner zu sensibilisieren!

 

Tipps bei vermissten Hunden:

 

  • Unbedingt Jäger, Förster und Polizei informieren
  • Futterplatz einrichten bei Entlaufstelle resp. an einem in der Nähe gelegenen, sicheren* Platz (evt. auch getragene Kleidung oder vertraute Gegenstände deponieren)
    *"sicher" bedeutet: wo sich der Hund gut verkriechen / verstecken / Schutz suchen kann und nicht "ausgestellt" ist
  • Empfehlenswert: Nachbargemeinden ebenfalls informieren
  • Ev. Bus-Chauffeure, Brief- und Paketboten informieren. Sie sind viel draussen unterwegs und bekommen einiges mit...
  • Allenfalls, wenn Geleise / Schienen in der Nähe sind, auch die SBB informieren

 

Hilfreiche Facebook-Seiten / Gruppen:

 

Vermisste Tiere / Fundtiere Schweiz & Europa

Alexandra's Kleintierhilfe

Vermisste Katzen / Gefundene Katzen

Vermisste Katzen und Kleintiere Schweiz

Schnurrrrrr, die Welt der Katzen

SOS Tiere Schweiz

Schweizer Katzen - entlaufen/zugelaufen

Hunde Such- und Vermisstmeldungen Schweiz

Hunde-Suchanzeiger, entlaufen, gesichtet. Unser Team hilft euch

Hund Entlaufen ? Wir Suchen !

Hilfreiche Tipps zur Sicherung entlaufener Hunde: www.hundentlaufen.de

 

Diese Seite ist nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt worden, erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Möglicherweise sind nicht mehr alle Tel. Nrn. aktuell, dennoch kann diese Liste eine wertvolle Hilfe bei der Suche nach Ihrem vermissten Tier darstellen. 

 

Buchung TK vermisstes Tier


Dieses Angebot wurde aus Zeitgründen eingestellt,

vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Bei vermissten Tieren ist einem wichtig, dass das Tier so rasch wie möglich gefunden wird. Deshalb konzentriere ich mich in diesem Falle in erster Linie auf den momentanen Aufenthaltsort des Tieres, seinen gesundheitlichen Zustand und die Gründe, weshalb es verschwunden ist. Als erstes wird hier die Frage, ob das Tier noch lebt oder bereits in der geistigen Welt ist, erfühlt. Falls es meiner Wahrnehmung nach noch lebt, gebe ich eine möglichst genaue Beschreibung des vermutlichen Aufenthaltsortes des Tieres ab (Beschreibung der Umgebung / Orientierungspunkte, Skizze, bei neuen Menschen, eingesperrt oder in der freien Natur usw.).

 

Ablauf:

- Kontaktaufnahme durch den Halter mit Foto, Name und Alter des Tieres

- Tierkommunikation direkt via what's app oder SMS

- parallel: Zahlung

 

Bei der Besprechung mit Ihnen gebe ich Ihnen zudem Tipps, die zusätzliche Unterstützung beim Wiederfinden des Tieres bieten können. 

 

Bitte nehmen Sie folgendes zur Kenntnis:

 

  • Die TK bei vermissten Tieren ist eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt der TK. Der Aufenthaltsort des Tieres kann sich auch bei eingesperrten Tieren plötzlich ändern

  • Vermisste Tiere wiederzufinden, die verletzt sind und / oder unter Schock stehen bzw. sehr ängstlich und verunsichert sind, kann sich als sehr schwierig erweisen

  • vermisste Tiere sind häufig verwirrt und haben Angst, was sich negativ auf die Kommunikation mit ihnen auswirken kann (unklare / chaotische Bilder, letzte prägende Erinnerungen, statt aktueller Aufenthaltsort o. ä.)

  • Ich kann keine (Finde-)Garantien abgeben

  • Sollte ich das Gefühl haben, dass Ihr Tier nicht mehr lebt, dann denken Sie immer daran: Ich kann mich auch irren. Tiere kommunizieren nicht mit Sätzen wie Menschen, sie schicken Bilder, Gefühle, Gerüche und Empfindungen, die ich bestmöglich übersetze. Übersetzungsungenauigkeiten oder Missverständnisse sind hier genau so wenig ausgeschlossen, wie in der Kommunikation mit Menschen. Die Energie von schlafenden oder bewusstlosen Tieren fühlt sich sehr ähnlich an, wie die von verstorbenen Tieren. Hier empfiehlt es sich, allenfalls zu einem späteren Zeitpunkt ein Update zu machen oder die Inputs durch einen anderen seriös arbeitenden Tierkommunikator gegenchecken zu lassen.

  • Der Betrag von 120.- wird auch bei Nichtfinden des Tieres geschuldet (zeitlicher Aufwand). Wird das Tier nach der TK nicht innerhalb einiger Tage gefunden, dürfen Sie mich gerne für ein kostenloses Update nochmals kontaktieren (frühestens 2 Tage nach der erfolgten TK). Um von diesem Angebot Gebrauch machen zu können, muss in der Zwischenzeit die Zahlung für die TK bei mir eingegangen sein. Das Update ist kostenlos, wird also nicht zusätzlich in Rechnung gestellt. 

 

Hier finden Sie eine Beispiel-TK mit einem vermissten Tier

 

Tierkommunikation "Vermisstes Tier" (1 Update kostenlos)

 

Für Kunden aus dem Ausland: 120.- EUR (bitte SEPA-Zahlung / Spesen zu Lasten des Kunden)

 

  • Kurze Beschreibung des Tieres / Charakter (Geld-zurück-Garantie)
  • Lebt das Tier meiner Wahrnehmung nach noch?
  • Ist es verletzt?
  • Wo ist das Tier? (möglichst genaue Beschreibung & Skizze)
  • Eingrenzen des Suchgebietes auf google maps (nach TK)
  • Wieso ist es verschwunden?
  • 1 kurzes Update kostenlos (siehe oben)

 

Das Ergebnis der TK wird via whats app / SMS mitgeteilt, Austausch und Abgleich ebenfalls direkt im Chat. 

 

Aus Zeitgründen wurde die Arbeit mit vermissten Tieren eingestellt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Tierkommunikation

CHF 120.00

  • momentan leider ausgebucht / ausverkauft