Über mich


Ich weiss nicht, ob es an meinem Sternzeichen liegt (Wassermann) oder ob ich auch sonst schon als Kind aus dem Rahmen gefallen wäre. Fasziniert von Mythologien und dem Geheimnis des Lebens ist aus mir eine "Grenzgängerin", Schatten(ver)wandlerin und Brückenbauerin geworden. Als Träumerin und einstige Realitätsflüchterin war ich schon immer zwischen den Welten zu Hause und habe - neben einigen irdischen Sprachen - auch die Energetische gelernt in Worte zu fassen. In neue Räume vorstossen und dort Antworten und Gemeinsamkeiten finden, das ist mein Weg. 

Meine persönliche Schattenreise hat mir viele mit Moos bewachsene Brücken und altes Wissen offenbart. Genau diese Brücken möchte ich mit Ihnen teilen. Wie das Leben haben Brücken immer mindestens zwei Perspektiven - diejenige, die wegführt und diejenige, die zurückführt. Sie verbinden die Vergangenheit mit der Zukunft und werden somit zur Gegenwart, in der alles möglich ist. Als Bindeglied haben sie die wichtige Funktion, zwei Seiten zu vereinen - ohne sie ist ein Bündnis, eine Überquerung nur sehr schwer, wenn überhaupt, möglich. Sie schaffen eine Gemeinsamkeit und über diese Gemeinsamkeit werden Unterschiede überwunden und eine Möglichkeit geschaffen, für eine Weile die Perspektive der anderen Seite einnehmen zu können.

 

Ich freue mich, wenn diese Brücken auch für Sie Einsichten mit sich bringen, die helfen, einander besser zu verstehen. In dieser Dimension sowie auch auf der anderen Seite.

 

Herzlich,

Tanja Bärtschiger 

 

Brücken

 

Was ein Fluss in Teile schneidet,

mag kühner Brückenschwung verbinden.

Hohe Kunst, die Augen weidet,

Symbol für alles Überwinden.

 

Brücken hin zum Nächsten dort,

oft schwer zu bauen und begeh’n.

Brücken hin zum fremden Wort,

sie tragen dich zum Weltversteh’n.

 

Trotzen Pfeiler nicht den Wellen,

verschlingen Fluten Stützen, Streben,

Schlagt neue Brücken, auf Gesellen!

Verbundenheit gehört zum Leben.

 

Gedicht von Ingo Baumgartner

 

 

Eckdaten zu meiner heutigen Tätigkeit


 

2023 / 2024

Weiterbildung zur Pferde-Akupunkteurin / EAPO

03.2023

3-Tages-Seminar "Anatomie, Physiologie und Pathologie Pferd" / EAPO

06.2023

PSYCH-K® Divine Integration Retreat (3 Tage)

01. - 03.2023

Online-Kurs "Schluss mit Stoffwechsel" / Natürliche Pferdefütterung

2022

Online-Kurs "Trust Technique" von James French

11.2022

PSYCH-K® Master Facilitation Workshop (3 Tage)

06.2022

PSYCH-K® Advanced Workshop bei Brunhild Hofmann & Andrea Zulauf (4 Tage)

https://gesundheit-treffpunkt.ch/

12.2021

2-tägige Online-Weiterbildung "Umwelt, Gehirn & Verhalten" von Ute Blaschke, Hundeverhaltenstrainerin

10.2021

PSYCH-K® Basic Workshop bei Andrea Zulauf / 3 Tage

https://gesundheit-treffpunkt.ch/

09.2021

Weiterbildung Thermografie:

"Energetische Störungsmuster" / 2 Abende

09.2021

Weiterbildung Thermografie:

"Auswirkung des Reitersitzes auf die Thermografie" / 2 Abende

2021

Ausbildung zum Erwachsenenbildner / SVEB1

05.2021

Ausbildung zur Mykotherapeutin für Tiere

2021

Aufbaukurs Vitalpilze (online) & Therapeutenabende

2021

Online-Kurse Longenarbeit & Doppellonge

2021

Mehrwöchige Online-Ausbildung zur Pferdethermografin

2021

Halbjährige Online-Ausbildung zur Zert. Pferdeernährungsberaterin

02.2021

Webinar "Spagyrik & Alchemie" / Aurora Pharma AG

11.2020

Webinar "Erste Hilfe für Hund & Katze" der SUST Akademie

11.2020

Webinar "Veterinärmed. Grundfachwissen" der SUST Akademie

08.2020

2-tägige Online-Weiterbildung "Integrative Medizin" / 3. Charité Summerschool der Charité - Universitätsmedizin Berlin

05.06.2020

EduQua-Zertifizierung / www.dolittle-institut.ch

01.05.2020

Erweiterung des Kompetenzzentrums für ganzheitliche Tierkommunikation zum Dolittle Institut, Therapie- und Ausbildungszentrum für Mensch & Tier

18.04.2020

Ausbildung zur Mykotherapeutin bei Vitalpilze Deutschland /

GFV e.V.

03. - 07.2019

Ausbildung zur Dipl. zert. Hypnosetherapeutin VSH NGH

www.gabriel-palacios.ch

05.2019

Tagesseminar / Weiterbildung "Schmerztherapie"

www.gabriel-palacios.ch

02.2019

Tagesseminar / Weiterbildung "Psychopathologie"

www.gabriel-palacios.ch

02.2019

Tagesseminar / Weiterbildung "Healing Space II"
www.bjoernclausen.com

18.01.2019

Tagesseminar / Weiterbildung

"Grundlagen zum Nerven- und Hormonsystem"

www.gabriel-palacios.ch

01.2019

Tagesseminar / Weiterbildung "Healing Space I"
www.bjoernclausen.com

10. - 11.2018

Weiterbildung Sterbebegleitung Zertifikat A2

05.07.2018

Gründung des Bundesverbandes Tierkommunikation Schweiz

(als Schwesterverband zum BVTK Deutschland)

www.tierkommunikation-bundesverband.ch

15.01.2018

In GB anerkanntes Berufsdiplom "Dipl. AC & Teacher AC / Dipl. Tierkommunikatorin & Ausbilderin Tierkommunikation"

11.2016 - heute

Freiwillige Sterbebegleiterin im Hospiz Aargau in Brugg

www.hospiz-aargau.ch

08. - 11.2017

Zertifikatslehrgang Sterbebegleitung (Passage Palliative Care, Rotes Kreuz in Aarau)

22.11.2017

Aufnahme in den BVTK Deutschland als Aktiv-Mitglied (Qualitätsmerkmal seriös arbeitender Tierkommunikatoren / geprüfte und bestandene Aufnahme-TK)

Deutscher Bundesverband Tierkommunikation

2017 - 2018

Diplom-Lehrgang "Professionelle Tierkommunikation" bei Helen DaVita (International bekanntes Medium und Tutorin im Arthur Findlay College in Stansted, England) zum "Dipl. AC & Teacher AC / Dipl. Tierkommunikatorin & Ausbilderin Tierkommunikation"

13.05.2017

Seminar "Ablösen von Fremdenergien" bei Sandro Simon Aeschbach

www.gesundheit-treffpunkt.ch

2016 - 2017

1-jährige Crafting-Ausbildung bei Wilhelm Haas

(Wicca & Naturspiritualität)

www.zwischenwelt.ch

2014 - 2015

Tarot-Übungszirkel

2014 - 2018

Betrieb veganes Online-Reformhaus

www.reformzone.ch

2013

1-jähriger Tarot-Lehrgang bei Iris Wüthrich

2012 - heute

Freischaffende Autorin für Apothekenzeitschrift astreaAPOTHEKE

2012

4-monatiges Praktikum in einer Pferdeklinik

2010 - 2012

Regelmässige Tierkommunikations-Übungsabende

2010 - 2011

1-jährige Tierkommunikations-Ausbildung bei Iris Wüthrich

2009 - 2010

Kundalini Reiki-Meisterin bei Bruno Vogler

www.woherwohin.ch

2006 -2010

Eigene Pferde; insgesamt über 20 Jahre Erfahrung mit Pferden

1997 - 2000

Pharma-Assistentin in der Bifang-Apotheke (spez. auf Homöopathie) in Olten

1993 - 1996

Ausbildung zur Pharma-Assistentin mit eidg. Fähigkeitsausweis

Diverse Weiterbildungen und Selbststudien in Medizin, Krankheitsbildern, Komplementärmedizin und Ernährung.

Ich ernähre mich aus ethischen und gesundheitlichen Gründen seit 1993 vegetarisch, heute mehrheitlich vegan.