Über mich


Ich weiss nicht, ob es an meinem Sternzeichen liegt (Wassermann) oder ob ich auch sonst schon als Kind aus dem Rahmen gefallen wäre. Fasziniert von Mythologien und dem Geheimnis des Lebens ist aus mir eine "Grenzgängerin", Schatten(ver)wandlerin und Brückenbauerin geworden. Als Träumerin und einstige Realitätsflüchterin war ich schon immer zwischen den Welten zu Hause und habe - neben einigen irdischen Sprachen - auch die Energetische gelernt in Worte zu fassen. In neue Räume vorstossen und dort Antworten und Gemeinsamkeiten finden, das ist mein Weg. 

Meine persönliche Schattenreise hat mir viele mit Moos bewachsene Brücken und altes Wissen offenbart. Genau diese Brücken möchte ich mit Ihnen teilen. Wie das Leben haben Brücken immer mindestens zwei Perspektiven - diejenige, die wegführt und diejenige, die zurückführt. Sie verbinden die Vergangenheit mit der Zukunft und werden somit zur Gegenwart, in der alles möglich ist. Als Bindeglied haben sie die wichtige Funktion, zwei Seiten zu vereinen - ohne sie ist ein Bündnis, eine Überquerung nur sehr schwer, wenn überhaupt, möglich. Sie schaffen eine Gemeinsamkeit und über diese Gemeinsamkeit werden Unterschiede überwunden und eine Möglichkeit geschaffen, für eine Weile die Perspektive der anderen Seite einnehmen zu können.

 

Ich freue mich, wenn diese Brücken auch für Sie Einsichten mit sich bringen, die helfen, einander besser zu verstehen. In dieser Dimension sowie auch auf der anderen Seite.

 

Herzlich,

Tanja Bärtschiger 

 

Brücken

 

Was ein Fluss in Teile schneidet,

mag kühner Brückenschwung verbinden.

Hohe Kunst, die Augen weidet,

Symbol für alles Überwinden.

 

Brücken hin zum Nächsten dort,

oft schwer zu bauen und begeh’n.

Brücken hin zum fremden Wort,

sie tragen dich zum Weltversteh’n.

 

Trotzen Pfeiler nicht den Wellen,

verschlingen Fluten Stützen, Streben,

Schlagt neue Brücken, auf Gesellen!

Verbundenheit gehört zum Leben.

 

Gedicht von Ingo Baumgartner

 

 

Ein paar Eckdaten zu meiner heutigen Tätigkeit


 

03. - 07.2019

Ausbildung zur Dipl. zert. Hypnosetherapeutin VSH NGH

www.gabriel-palacios.ch

05.2019

Tagesseminar / Weiterbildung "Schmerztherapie"

www.gabriel-palacios.ch

02.2019

Tagesseminar / Weiterbildung "Psychopathologie"

www.gabriel-palacios.ch

02.2019

Tagesseminar / Weiterbildung "Healing Space II"
www.bjoernclausen.com

18.01.2019

Tagesseminar / Weiterbildung "Grundlagen zum Nerven- und Hormonsystem"

www.gabriel-palacios.ch

01.2019

Tagesseminar / Weiterbildung "Healing Space I"
www.bjoernclausen.com

10. - 11.2018

Weiterbildung Sterbebegleitung Zertifikat A2

05.07.2018

Gründung des Bundesverbandes Tierkommunikation Schweiz

(als Schwesterverband zum BVTK Deutschland)

www.tierkommunikation-bundesverband.ch

15.01.2018

In GB anerkanntes und offizielles Berufsdiplom "Dipl. AC & Teacher AC / Dipl. Tierkommunikatorin & Ausbildnerin Tierkommunikation"

11.2016 - heute

Freiwillige Sterbebegleiterin im Hospiz Aargau in Brugg

www.hospiz-aargau.ch

08. - 11.2017

Zertifikatslehrgang Sterbebegleitung (Passage Palliative Care, Rotes Kreuz in Aarau)

22.11.2017

Aufnahme in den BVTK Deutschland als Aktiv-Mitglied (Qualitätsmerkmal seriös arbeitender Tierkommunikatoren / geprüfte und bestandene Aufnahme-TK)

Deutscher Bundesverband Tierkommunikation

2017 - 2018

Diplom-Lehrgang "Professionelle Tierkommunikation" bei Helen DaVita (International bekanntes Medium und Tutorin im Arthur Findlay College in Stansted, England) zum "Dipl. AC & Teacher AC / Dipl. Tierkommunikatorin & Ausbildnerin Tierkommunikation"

www.helendavita.com

13.05.2017

Seminar "Ablösen von Fremdenergien" bei Sandro Simon Aeschbach

www.gesundheit-treffpunkt.ch

2016 - 2017

1-jährige Crafting-Ausbildung bei Wilhelm Haas (Wicca & Naturspiritualität)

www.zwischenwelt.ch

2014 - 2015

Tarot-Übungszirkel bei Iris Wüthrich

2014 - 2018

Betrieb veganes Online-Reformhaus

www.reformzone.ch

2013

1-jähriger Tarot-Lehrgang bei Iris Wüthrich

www.pfoteinhand.ch

2012 - heute

Freischaffende Autorin für Apothekenzeitschrift astreaAPOTHEKE

2012

4-monatiges Praktikum in der Pferdeklinik Dalchenhof

www.dalchenhof.ch

2010 - 2012

Regelmässige Tierkommunikations-Übungsabende bei Iris Wüthrich

2010 - 2011

1-jährige Tierkommunikations-Ausbildung bei Iris Wüthrich

www.ausliebezumtier.ch

2009 - 2010

Kundalini Reiki-Meisterin bei Bruno Vogler

www.woherwohin.ch

2006 -2010

Eigene Pferde; insgesamt über 20 Jahre Erfahrung mit Pferden

1997 - 2000

Pharma-Assistentin in der Bifang-Apotheke in Olten

www.bifang-apotheke.ch

1993 - 1996

Ausbildung zur Pharma-Assistentin mit eidg. Fähigkeitsausweis

Diverse Weiterbildungen und Selbststudien in Medizin, Krankheitsbildern, Komplementärmedizin und Ernährung.

Ich ernähre mich aus ethischen und gesundheitlichen Gründen seit 1993 vegetarisch, heute mehrheitlich vegan.